top of page
Tierschutz in Patras_Der Weg dorthin_Header

Tierheim Patras

27.10.2022

Nachdem das Universitäts-Tierheim Patras im Jahre 2015 leider geschlossen wurde, hat sich nun endlich wieder etwas bewegt.

Die Gemeinde Patras hat bereits 2020 ein Grundstück in Drepano angemietet, auf dem sich bis dato eine kostenpflichtige Hundepension befand, die geschlossen wurde. Drepano ist ein kleiner Ort etwa 20 km bzw. ca. 30 Autominuten vom Zentrum Patras entfernt.

Für Maria und die anderen Tierschützer vor Ort ein Lichtblick. Dort werden von der Gemeinde beschlagnahmte Hunde, ausgesetzte Tiere oder auch von Bürgern gemeldete und von der Gemeinde gesicherte Streuner untergebracht.

 

Maria und die anderen Tierschützer hingegen haben nicht die Möglichkeit, von Ihnen selbst gesicherte Tiere dort unterzubringen. Diese werden nach wie vor in privaten Pflegestellen oder kostenpflichtigen Pensionen betreut.

Trotzdem ein Gewinn und eine gewisse Erleichterung für die mehr als angespannte Situation vor Ort. Die Tiere werden tagsüber von drei Männern betreut, die unter den gegebenen Umständen ihr Bestes geben, um allen gerecht zu werden und mit den zur Verfügung gestellten Mitteln ausreichend zu versorgen.

Bei unseren regelmäßigen Besuchen in Patras ist auch für uns das "neue" Tierheim immer der erste Anlaufpunkt. Dort haben wir im Herbst 2020 unseren Eddy entdeckt, im Jahr darauf Rocky und in diesem Jahr Opa Willi, den wir leider noch vor seiner geplanten Ausreise verloren haben.

Das Tierheim platzt aus allen Nähten. Das (Gott-sei-Dank) verschärfte griechische Tierschutzgesetz und die gestiegenen Lebenshaltungskosten tragen dazu bei, dass vermehrt Tiere illegal ausgesetzt bzw. vernachlässigt werden. 

Astrid - eine ganz tolle Tierschützerin, die Maria schon seit Jahren kennt und unterstützt - war mit ihr vor Ort in Drepano und hat viele Videos und Bilder zur Verfügung gestellt, die die aktuelle Situation im Tierheim zeigen.

Maria versucht, das Tierheim mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Dringend benötigt werden Medikamente, auch die Versorgung mit Futter ist ein großes Thema. 

 

Hier wird Maria nochmal vorgestellt:

Hier ein Rundgang durch das Tierheim mit vielen Impressionen. 

 

Schaut Euch diese tollen Hunde an!!! Uns blutet jedes Mal das Herz, sie dort zu sehen und wir hoffen für jeden einzelnen, dass er diesen Ort irgendwann einmal hinter sich lassen kann.

Hier einer der aktuellen Bewohner - ein kleiner Rüde, der ein Leben als Kettenhund führen musste und in einem erbärmlichen Zustand gefunden wurde.

Die sind die Bilder und ein kurzes Video, als er aufgefunden und in das Tierheim gebracht wurde. 

Eine weitere aktuelle Bewohnerin - eine Hündin, die von einem Auto angefahren wurde. 

Das Leid der Tiere auf den Straßen von Patras ist einfach unvorstellbar. Umso mehr freuen wir uns mit und für Maria über die Erweiterung des Tierheims, die aber leider nur sehr schleppend voran geht.

Es wurden zwar neue Zwinger gebaut und Hundehütten bereit gestellt, nur leider fehlt noch die komplette Bedachung.

Dank Astrid sind in der Zwischenzeit bereits so viele Spenden eingegangen, dass die Finanzierung für den Dachbau gesichert ist.

Ein Schlusswort von Astrid, dem wir uns von ganzem Herzen gerne anschließen!

Update 30.01.2023

 

Diese Bilder zeigen die Übergabe des Futters an das Tierheim in Drepano, welche von unserer lieben Kiki bestellt und mit einem der letzten Transporte zu Maria geschickt werden konnte.

 

An dieser Stelle nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!!

Tierheim Patras_30.01.2023

Update 01.11.2023

Das Tierheim der Gemeinde Patras in Drepano hat jetzt eine eigene Homepage, auf der ein Teil der dort befindlichen Hunde vorgestellt werden.

https://e-patras.gr/el/skyloi

Vielleicht verliebt sich ja jemand in einen der vorgestellten Nasen - wir stellen gerne den Kontakt her.

Tierheim_01.11.2023
bottom of page