top of page

Finchen

Vermittelt
über
Tierfreunde Patras

Finchen war der letzte meiner "Gäste", die ich nicht selbst vermitteln konnte.

Sie wurde in einem erbärmlichen Zustand im Tierheim Patras/Griechenland entdeckt.

weitere Gäste_Finchen5.jpg

Als die Tierschützerin Maria sie fand, lag sie teilnahmeslos im Schmutz auf dem Betonboden und rührte sich nicht. Zu diesem Zeitpunkt war sie erst ca. 1 Jahr alt. 

Sie hat Finchen sofort dort herausgeholt und einem Tierarzt vorgestellt. Dort wurde sie für ihre Ausreise nach Deutschland vorbereitet und anschließend in einer privaten Pflegestelle untergebracht.

weitere Gäste_Finchen7.jpg
weitere Gäste_Finchen6.jpg
weitere Gäste_Finchen10.jpg

Finchen war traumatisiert. Sobald man sich ihr näherte oder sie auf den Arm nahm, machte sie sich steif und ließ alles einfach nur über sich ergehen.     

Glücklicherweise hat sich sehr schnell eine Interessentin in Deutschland für das arme Mädchen finden können, so dass ihre Ausreise über die Tierfreunde Patras für den 27.08.2009 konkret geplant werden konnte. Der Flug war gebucht, da ist die Interessentin aus nicht näher definierten Gründen ein paar Tage vor der geplanten Reise wieder abgesprungen.

Ich war zu diesem Zeitpunkt schon als Pflegestelle für Joli geplant, die ja zwei Tage vor Finchen nach Deutschland reisen sollte.

Jetzt hatte Finchen es schon so weit geschafft und alles sollte kurz vor dem Ziel noch scheitern??? Da habe ich in Absprache mit den Tierschutzkollegen beschlossen, erst einmal beide aufnzunehmen in der Hoffnung, dass die aufgeschlossene und unkomplizierte Joli rasch ein Zuhause finden würde.

weitere Gäste_Finchen8.jpg
weitere Gäste_Finchen9.jpg
weitere Gäste_Finchen4.jpg

In Deutschland angekommen, wusste Finchen mit sich und ihrer Umwelt so rein gar nichts anzufangen. Die ersten Tage hat sie mehr oder weniger abgeschirmt im Schlafzimmer verbracht, um dort erst einmal zur Ruhe zu kommen. Sie hat sich wenig bewegt, Annäherungen wie auch in Griechenland lediglich über sich ergehen lassen. Fressen wollte sie nur, wenn niemand ihr dabei zuschauen konnte. Nachts, wenn alles ruhig war, ist sie dann doch schon mal auf Erkundungstour gegangen.

Nach ein paar Tagen Ruhe hat sie ihr Lager dann doch in das Wohnzimmer verlegt und konnte so an unserem täglichen Leben als auch dem der anderen Hunde teilhaben. Ihre Angst vor Männern war allerdings riesengroß.

Lediglich im Garten ist sie aufgetaut. Dort hat sie voller Interesse alles erkundet und ist wie ein kleiner Flummi durch die Gegend gesprungen.

Eines Tages, mehere Wochen nach ihrer Ankunft in Deutschland hat sie beschlossen, den "Hebel" im Kopf umzuschalten. Sie sprang plötzlich von der Couch und lief ganz alleine in den Garten, zurück durch die komplette Wohnung, was sie sich die ganze Zeit zuvor nicht getraut hatte. Auch die Rute bewegte sich plötzlich wie von Geisterhand!

Endlich war sie da - die Lebensfreude, die wir uns alle so sehr gewünscht hatten.

Das Glück war vollkommen, als sich eine ältere Dame aus Norddeutschland meldete, die ihr ein Zuhause schenken wollte. Frau B. aus Schleswig-Holstein hatte bereits mehrere Hunde aus dem Tierschutz, als sie auf Finchen aufmerksam wurde.

Wir haben dann relativ rasch über eine befreundete Organisation eine Mitfahrgelegenheit von Dortmund nach Hamburg finden können. Am 16.10.2009 hat Finchen ihre große Reise angetreten. In Hamburg hat sie dann für eine Nacht Unterschlupf bei einer weiteren Tierschützerin gefunden, bis sie am nächsten Tag von ihrem neuen Frauchen in ihr neues Zuhause begleitet wurde.

Dort hat sich Finchen zu einer wahren Prinsessin entwickelt und ist der Sonnenschein ihres Frauchens. Sie hat ihren Platz in dem kleinen Rudel sehr schnell gefunden und lebt jetzt das Leben, was sie so lange entbehren musste und sich redlich verdient hat. 

Update 09.01.2018

Auch von Finchen haben wir neue Bilder erhalten - auch sie genießt ihr Leben.

weitere Gäste_Finchen23.jpg
weitere Gäste_Finchen25.jpg
weitere Gäste_Finchen24.jpg
Update 23.03.2018 - neue Bilder
weitere Gäste_Finchen26.jpg
weitere Gäste_Finchen27.jpg

Update 19.01.2020

Wir haben Post von Finchen bekommen.

Eine Pudel-Dame, die sich im Dreck suhlen darf - einfach herrlich!!!

Weihnachten 2020
weitere Gäste_Finchen32.jpeg
weitere Gäste_Finchen33.jpeg
weitere Gäste_Finchen34.jpeg
Finchen_03.11.2022

Update 03.11.2022

Wir haben heute Post von Finchen bekommen.

Die kleine Maus ist schon stolze 14 Jahre alt und seit 13 Jahren an der Seite ihrer Hundemama. Sie musste sich vor kurzem einer Zahn-Sanierung unterziehen, aber erfreut sich sonst bester Gesundheit!

Finchen_31.07.2023

Update 31.07.2023

Gestern haben wir zwei weitere Bilder von der Hundeomi Finchen erhalten - mit chicker, neuer Frisur.

Finchen_22.09.2023

Update 22.09.2023

Der Himmel hat schon wieder einen neuen Stern - das kleine Finchen.

Ihr Frauchen schreibt:

"Liebe Familie Lindemann,

 heute musste Finchen eingeschläfert werden.

 

Vor wenigen Tagen, ( ich hatte vor 2 Wochen den Hund Chili erlösen müssen ) sass ich mit Finchen auf der Bank auf unserem Hof, kuschelte mit ihr, weil sie auch traurig war, über den Verlust von Chili.

Da tauchte Nachbars Katze auf, Finchen sprang von der Bank, und streifte einen Motorroller, der dort abgestellt war….es knallte, und seitdem war das Hinterteil steif, sie konnte nicht mehr richtig laufen, samt aller Massnahmen beim Tierarzt riet er mir auch, sie zu erlösen. Sie hatte starke Schmerzen, musste entsprechend Medikamente einnehmen.

 

Ich bin untröstlich habe ich doch die zwei letzten Hunde innerhalb von 14 Tagen verloren. Das Haus ist leer und ich bin nicht mehr zu Hause hier. Wenn ich die Möglichkeit hätte, einen kleinen Hund, schon älter als 10 Jahre aufzunehmen, das wäre für mich, die ideale Lösung.

 

Euch weiterhin alles Liebe, Danke für Eure unermüdliche Arbeit für den Tierschutz, alles Liebe aus Berlin

 

M. B."

Wir fühlen und trauern mit Ihrem Frauchen, die ihr 14 Jahre lang so ein tolles Hundeleben ermöglicht hat! Sie durfte sich als kleine Pudel-Dame im Dreck suhlen, wurde behütet und betüdelt. 

Run free - kleine Maus - jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst wieder nach Herzenslust mit Deinen Freunden herumtollen, die dir schon vorausgegangen waren.

bottom of page